Neubau Pflegewohnheim
Ort Immenhausen, Grebensteiner Straße
Bauherr Wolfgang Rüdiger
Planungs- / Bauzeit 2019 – 2021
Kategorie Sonderbau
Unsere Leistungen Leistungsphasen 1 – 9

Anfang 2021 wurden am Ortsrand von Immenhausen mit dem Neubau eines Pflegewohnheims drei Wohnge- meinschaften für Menschen mit besonderem Pflegebedarf geschaffen und eröffnet. Der Fokus des Gebäude- konzeptes lag hier auf der vollstationären Versorgung und Barrierefreiheit im gesamten Gebäude.
Leitfaden der Planungsgrundlage waren hierbei die Bedürfnisse des Menschen in sowohl körperlicher, als auch sozialer Hinsicht. So wird in den drei Wohngemeinschaften die Erhaltung des sozialen Kontakts sowie das kör- perliche und psychische Wohlbefinden der Bewohner:innen gefördert.
Um sich in die Umgebung einfügen zu können, ist das Gebäude an den Stil des benachbarten Gutshofes ange- lehnt und erhält mit seiner gelben Putzfassade und den großen Fensterelementen einen warmen und einladen- den Charakter.
Auf jeweils knapp 330m2 stehen die Privat- und Gemeinschaftsbereiche im Vordergrund; hierzu zählen sechs Einzelzimmer mit eigenem Bad, ein großer Aufenthaltsbereich mit integrierter Küche, eine Wohnecke mit Kamin und großzügige Pflegebäder mit Wellness-Wannen.
Die drei Wohngemeinschaften sind über drei Geschosse verteilt und mithilfe einer Aufzuganlage, welche für Liegendtransporte geeignet ist, erreichbar. Außerdem wurden neueste Brandschutzanforderungen (z. B. BMA mit Aufschaltung auf die Feuerwehr) erfüllt. Das rund 57.200m2 große Grundstück bietet darüber hinaus Platz für weitere Gemeinschaftsbereiche im Außenraum, wozu unter anderem großzügige Balkone und Terrassen gehören.