Belgische Siedlung
Ort Kassel, Belgische Straße
Bauherr VRN Wohnimmobilien Deutschland GmbH c/o
d.i.i. Deutsche Invest Immobilien GmbH
Planungs- / Bauzeit 2020 – 2021
Kategorie Denkmalgeschützte Sanierung
Unsere Leistungen Leistungsphase 8

Zusammen mit der VRN Wohnimmobilien Deutschland GmbH, vertreten durch die d.i.i. Deutsche Invest Im- mobilien GmbH, wurde ab Mai 2020 die Sanierung der denkmalgeschützten Reihenhaussiedlung „Belgische Siedlung“ realisiert.

Bestehend aus insgesamt 74 Reihenhäusern und 48 Garagen aus den 1950er Jahren wurden in sechs Bauab- schnitten alle Häuser der „Belgischen Siedlung“ über einen Zeitraum von ca. 13 Monaten energetisch saniert. Die 74 Häuser gliedern sich in zwei Häusertypen mit Wohnflächen von jeweils 124 Quadratmetern und 138 Quadratmetern auf.

Zu den Modernisierungsmaßnahmen zählte das Austauschen der Fenster, das Demontieren und Aufbereiten der Vordächer und das anschließende Anbringen eines 4 cm starken Wärmedämmverbundsystems (WDVS) in Verbindung mit einer neuen Putzfassade ganz nach Vorgaben des Denkmalschutzes. Außerdem war die Koor- dination des fachgerechten Ausbaus sowie die Entsorgung von Asbestbauteilen gefordert.
Darüber hinaus wurden die 48 Bestandsgaragen mit einem neuen Anstrich und neuen Dächern aufgearbeitet und aufgewertet, sowie die Garagentore neu aufbereitet und überholt. Die belgische Siedlung bietet nun neben den energetischen Gesichtspunkten auch optisch wieder eine ansprechende Wohnumgebung.