Magazinhof Kassel
Ort Kassel, Leuschnerstraße 79
Bauherr Beethoven Development GmbH
Planungs- / Bauzeit 2019 – 2021
Kategorie Büro- / Verwaltungsgebäude
Unsere Leistungen Leistungsphase 8

Im Zuge der Quartiersneugestaltung Magazinhof Kassel wurden das Bodenmagazin, das Silo Nord und das Silo Süd von 2019 – 2021 vollständig kernsaniert und in drei Bauabschnitten zu modernen Bürogebäuden umfunktioniert. Die historischen Gebäude verfügen jeweils über fünf Etagen mit Dachgeschoss sowie Unterkellerung mit einer Nettogrundfläche von ca. 4900 Quadratmetern. Die drei Silos wurden in 1939/40 als sogenanntes Ersatzverpflegungsmagazin gebaut und dienten der Lagerung von Getreide und anderen Lebensmitteln.

Um die Bestandsgebäude energetisch auf den neusten Stand zu bringen wurden sie mit neuen, großzügigen Glasgiebeln und Holz-Alu-Fenstern ausgestattet und mit Mineralwolle thermisch optimiert. Außerdem wurde über den Anbau eines Aufzugstraktes die barrierefreie Erschließung der gesamten Gebäude gesichert. Auch optisch fügt sich dieser Anbau in seiner Architektur in das Bestandsgefüge ein und zeigt wie notwendige Modernisierungsmaßnahmen mit Bestandsbauten in Einklang gebracht und verknüpft werden können. Die Untergeschosse der Silos bieten Raum für Fahrradstellplätze mit dazugehörigen Ladestationen für E-Bikes und darüber hinaus Duschen für Radfahrer:innen.